Unsere Ausbilder*innen

Andere tun, was sie können – wir können, was wir tun.

Marcel ist einerseits als Ausbilder für alle Schulungsarten tätig und verantwortet andererseits den gesamten Geschäftsbereich Ausbildung hier im Kreisverband Remscheid. Er verfügt über fundierte Erfahrung als staatl. examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger, arbeitete zuletzt in einem kommunalen Krankenhaus der Grundversorgung, sowie als staatl. gepr. Rettungssanitäter im Rettungsdienst verschiedener Städte.

Carmen werden Sie wahrscheinlich niemals in echt sehen, jedoch ihre Arbeit. Carmen ist unser Backoffice. Von der Auswahl und Koordination der Termine bis hin zur Erstellung Ihrer Bescheinigung und Abrechnung mit der Berufsgenossenschaft oder Ihrem Arbeitgeber bei Betriebsersthelfern. Ohne Sie – läuft nix.

Auch wenn Hermann Sie zwar in allen Schulungsarten ausbildet, fühlt er sich besonders wohl im Bereich der Ersten Hilfe für Kinder, weswegen er sowohl unser Fachgebietsausbilder Erste Hilfe am Kind ist als auch zuständig für die Erste Hilfe Ausbildung von Vorschulkindern in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Als Rettungshelfer hat er zudem viel Erfahrung auf Sanitätswachen gesammelt und engagiert sich als Gruppenführer Betreuung im Bereich des Katastrophenschutzes für seine Mitmenschen.

Dominik kam zum DRK im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres im Bereich Rettungsdienst / Krankentransport und sammelte hier eine Menge Erfahrung im Umgang mit Patienten und deren Erkrankungen und Verletzungen. Er absolvierte erfolgreich die Ausbildung zum Rettungshelfer und gibt heute sein Wissen als Ausbilder an Sie weiter – spezialisiert auf Erste Hilfe Sport.

Als staatl. examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Praxisanleiterin Krankenpflege verantwortet Sie zusammen mit Kolleginnen und Kollegen die praktische Ausbildung von künftigen Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern in einem kommunalen Krankenhaus der Grundversorgung in der Nähe. Bei uns, verantwortet Sie Ihre Ausbildung – und hat sich dabei auf Erste Hilfe für Senioren spezialisiert.

Michael ist mit am längsten als Ausbilder für unseren Kreisverband tätig und deswegen wahrscheinlich dem ein oder der anderen von Ihnen ein Begriff. Seine praktische Erfahrung beruht vor allen Dingen aus rettungsdienstlichen Tätigkeiten als staatl. gepr. Rettungssanitäter im Einsatz im Rettungsdienst von Remscheid. Als Ausbilder werden Sie ihn vor allen an Wochenenden treffen, bei uns oder bei Ihnen in Ihrer Firma.

Falls Sie Schülerin oder Schüler eines Remscheider Gymnasiums sind oder vor kurzem waren, könnten Sie Kathrin kennen. Denn Sie ist als Lehrerin normalerweise dafür zuständig, Schülerinnen und Schüler zu unterrichten. Als Rettungshelferin hat Sie es sich jedoch unter anderem zur Aufgabe gemacht einen Schulsanitätsdienst an Ihrer Schule zu etablieren welche Sie erfolgreich leitet. Aufgrund Ihres Hauptberufes liegt es nahe, dass sie Sie neben der Ersten Hilfe Schulung auch im Bereich Erste Hilfe am Kind sehen werden.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie Jens als Ausbilder treffen oder an der Kasse am Supermarkt. Sollten Sie ihn jedoch in seinem Hauptaufgabengebiet treffen wünschen wir Ihnen gute Besserung, denn Jens ist als Leiter des DRK Rettungsdienstes Remscheid und Praxisanleiter vor allem aktiv im Rettungsdienst unterwegs und verantwortet den Geschäftsbereich mit 3 Krankenwagen, 1 Rettungswagen um diversen Sonderfahrzeugen im Rettungsdienst des DRK Remscheid.

Mit Daniel trifft rettungsdienstliche Erfahrung auf pädagogisches Knowhow. Er ist als Praxisanleiter Rettungsdienst für die Ausbildung angehender Rettungsdienstmitarbeiter zuständig. Zudem verfügt er dank seiner hochschulbegleitenden Weiterbildung zum Dozenten im Gesundheitswesen auch über das Rüstzeug Ihnen in individuellen Notfalltrainings mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Daniel führt alle Notfalltrainings – rettungsdienstlich oder basierend auf der Ersten Hilfe – unter anderem auch in Zahnarzt- und Hausarztpraxen durch.

Das bei uns nicht nur die Ausbilder Fachpersonal sind, zeigt Thomas. Thomas werden vor allen Dingen die Teilnehmer kennenlernen, welche eine Erste Hilfe Schulung für den Führerschein machen, denn Thomas ist unser Passfoto-Fotograf. Und wenn er gerade nicht hinter der Kamera steht, steht er als examinierter Chirurgisch Technischer Assistent am OP-Tisch oder auf einer Sanitätswache in Remscheid Lennep, denn hier ist er als Bereitschaftsleiter des DRK Ortsvereins Lennep tätig.

Ansprechpartnerin Organisation, Terminkoordinierung sowie Abrechnung:

Carmen Fahrentrapp
Koordinatorin Breiten- sowie Betriebsersthelferausbildung

Telefon: 02191-9235-14, Fax: 02191-9235-90,
E-Mail: C.Fahrentrapp@drk-remscheid.de

Ansprechpartner Fachliches, Fragen sowie Beschwerden:

Marcel Arndt
Kreisausbildungsleiter