DRK Remscheid: Helfen ist unsere Leidenschaft!

Zum heutigen Kreisverband des im Jahr 1900 gegründeten DRK Remscheid gehören zwei Bereitschaften, der Sanitäts- und Rettungsdienst sowie der Katastrophenschutz, das Jugendrotkreuz und die Ortsvereine Remscheid e.V. und Lennep e.V. Der Kreisverband zählt rund 3.000 Fördermitglieder, 55 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 150 ehrenamtlich tätige Mitglieder, wovon 40 dem Jugendrotkreuz angehören.

Dienstleistungen bieten wir in den Bereichen Tagespflege, häusliche Kranken- und Seniorenpflege, Hausnotruf und hauswirtschaftliche Versorgung an. Als Kooperationspartner unterstützt das Remscheider DRK die Feuerwehr Remscheid im Rettungsdienst und Krankentransport.

Als Träger der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ sind wir ein wichtiger Baustein der Kinderbetreuung vor Ort und ein zuverlässiger Partner für junge Familien in unserer Stadt. Im Rahmen der Inklusion werden mehrere Kinder an verschiedenen Schulen in Remscheid betreut. Auch im Bereich des Schulsanitätsdienstes unterstützt der Kreisverband Remscheid verschiedene Schulen im Stadtgebiet bei ihrer Arbeit.

Ein weiterer zentraler Bereich ist die Breitenausbildung des Kreisverbandes Remscheid. Jedes Jahr werden über 3.000 Menschen von mehr als zehn ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern und einem hauptamtlichen Kursleiter in Lehrgängen der Ersten Hilfe geschult.

Dreh- und Angelpunkt all unserer Aktivitäten ist die Geschäftsstelle in der Alleestraße 122 – 124.
Hier befindet sich auch unsere Servicestelle Ehrenamt zur Betreuung und Begleitung unserer vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Detaillierte Informationen über uns und unsere Arbeit finden Sie auf unserer Homepage.
Gerne stehen wir weiterhin für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Sprechen Sie uns an – telefonisch, per E-Mail oder via facebook! Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Kreisverband Remscheid e.V.,
Alleestraße 122-124, D-42853 Remscheid