Exklusivangebote für Bildungs- und Betreuungsstätten sowie weiterführende Schulen

Erste Hilfe fürs Kind

Erste Hilfe-Themen in Kindertagesstätten / Grundschulen bieten die Möglichkeit für nachhaltiges Lernen, das in vielen bedeutenden Kompetenzbereichen bei Kindern zu positiven Effekten führt: So fördert es beispielsweise ihre Zivilcourage und ihr Selbstbewusstsein. Eine bereits in der Grundschule beginnende Heranführung an die Erste Hilfe kann die Entstehung von Hemmschwellen bei Hilfeleistungen frühzeitig verhindern.

Daher bieten wir Kindertagesstätten und Grundschulen mit unseren Erste Hilfe fürs Kind Programm ein besonderes Schulungsangebot in welchem (sozial-)kompetente und erfahrende Ausbilderinnen und Ausbilder in Ihre Einrichtung kommen und mit Ihren Schützlingen in kurzen Schulungen die wichtigsten Erste Hilfe Themen besprechen und üben. So wird auf spielerische Art an das Thema herangeführt und die Sozialkompetent gefördert.

Für das Selbstwertgefühl gibt es dann zum Schluss natürlich auch eine hochwertige Bescheinigung für das Kind.

Alle weiteren Informationen finden Sie auch hier: Mehr »

Erste Hilfe Schulsanitätsdienst

Jugendliche helfen und unterstützen ihre Schulgemeinschaft indem sie sich im Schulsanitätsdienst engagieren. Sie sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnelle Hilfe. Sie sind fit in Erste Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die Stabile Seitenlage ausführt.

Zudem gehört zum Aufgabenspektrum der Schulsanis die Überprüfung und Ergänzung der Verbandsmaterialien. Sie sollen dabei helfen Gefahrenquellen in der Schule zu identifizieren und zu beseitigen. Kurzum: Der Schulsanitätsdienst erhöht im Alltag die Sicherheit an der Schule.

Aber er kann noch viel mehr: Schulsanis übernehmen Verantwortung. Sie sind bei Unfällen in der Schule als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren wenn nötig den Rettungsdienst. Die Aufgaben, die sie in diesem Rahmen wahrnehmen, erfordern und fördern wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten wie etwa Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit. Auf diese Weise beeinflusst der Schulsanitätsdienst zusätzlich das soziale Klima der Schule positiv.

Alle weiteren Informationen finden Sie auch hier: Mehr »

Kontakt

Ansprechpartnerin Organisation, Terminkoordinierung sowie Abrechnung:

Carmen Fahrentrapp
Koordinatorin Breiten- sowie Betriebsersthelferausbildung

Alleestraße 122-124, 42853 Remscheid
Telefon: 02191-9235-14, Fax: 02191-9235-90,
E-Mail: C.Fahrentrapp@drk-remscheid.de

Ansprechpartner Fachliches, Fragen sowie Beschwerden:

Marcel Arndt
Kreisausbildungsleiter

Alleestraße 122-124, 42853 Remscheid
Telefon: 02191-9235-81, Fax: 02191-9235-90,
E-Mail: M.Arndt@drk-remscheid.de