Corona-Testzentrum in der
Alten Feuerwache in Lennep

Seit dem 6. April 2021 betreibt das DRK Remscheid ein Corona-Schnelltestzentrum in Lennep in der Alten Wache
Testzentrum Remscheid (Alte Feuerwache Lennep)
Mühlenstraße 23
42897 Remscheid.

Termine können vorerst nur unter Testzentrum | PflegeLeicht gebucht werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an der telefonischen Terminvergabe. Bitte sehen Sie davon ab, bei uns in der Verwaltung anzurufen. Dort können keine Termine vereinbart werden, gleiches gilt für Anfragen per Mail oder über die Sozialen Medien. Wir halten Sie über alternative Anmeldewege auf dem Laufenden.

Zum Ablauf am Testzentrum
Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihren Terminen. Pünktlich heißt hier pünktlich. Es führt nur zu Staus, wenn Sie 15 Minuten vor dem Termin am Testzentrum stehen. Gleiches gilt für Verspätungen.
Falls Sie Fieber oder andere Symptome haben, sehen Sie bitte von einem Test ab. Das verringert die Infektionsgefahr für alle Beteiligten. Bitte bringen Sie zu jedem Termin Ihre Krankenversicherungskarte mit. Der Test ist kostenfrei. Das Einlesen der Daten wie Name, Vorname, Adresse etc. beschleunigt den Anmeldevorgang und auch Ihre Identität ist eindeutig nachzuweisen. Privatversicherte ohne Karte bringen bitte ihren Personalausweis mit.

Telefonische Terminvereinbarung:
Mittwoch und Donnerstag zwischen 9 und 11 Uhr unter 0170-7414425

Zur Online-Terminbuchungsseite

Wichtige Hinweise vorab:

1. Unmittelbar vor Testentnahme sollten Sie weder essen noch trinken.
  2. Bitte nehmen Sie die Mund-Nasenbedeckung nach Aufforderung ab und putzen die Nase.
  3. Mittels eines sterilen Teststäbchens wird Ihnen im Rachen ein Abstrich entnommen.
  4. Danach wird Ihnen mithilfe eines sterilen Teststäbchens über die Nase ein Abstrich entnommen.
  5. Es kann zu Reizungen im Nasen-Rachenraum (z.B. Niesen, Husten) kommen.
  6. Bitte setzen Sie direkt nach Entnahme der Probe Ihre Mund-Nasenbedeckung wieder auf.
  7. Das Testergebnis liegt nach 15 Minuten vor.
  8. Sollte das Ergebnis positiv sein, gehen Sie bitte auf direktem Wege nach Hause und vermeiden jegliche weiteren Kontakte. Wenden Sie sich bitte umgehend telefonisch an euren Hausarzt und/oder das Gesundheitsamt.
  9. Das Testergebnis ist nur für den Testtag gültig.

Denken Sie an den Mundschutz und an den Abstand vor, während und nach dem Test. Sobald ein Ergebnis vorliegt, bekommen Sie es per Mail, ein Ausdruck ist aber auch möglich. Der Umwelt zuliebe, verzichten Sie bitte auf die gedruckte Version, wenn Sie sie nicht benötigt. Die Mail hat genau so Gültigkeit für 24 Stunden wie die gedruckte Version.

Für Anfragen bezüglich des Testzentrums oder bei Problemen können Sie eine Mail an testzentrum-lennep@drk-remscheid.de schicken. Die Adresse kann nicht zur Terminvereinbarung genutzt werden.