Sie sind hier: Kita / Angebote

Bewegungsangebote

In unserem Bewegungsraum finden in drei verschiedenen Gruppen, angeleitete Bewegungsangebote statt. Die Gruppen sind strukturiert in die drei bis vierjährigen Kinder, die vier bis fünf jährigen Kinder und die Kinder im letzten Kindergartenjahr. Die Angebote finden an drei aufeinander folgenden Tagen in der Woche statt. Hier führen die Erzieherinnen gezielte sportliche Beschäftigungen durch, wie das Bauen und Durchlaufen von Parcours, Bewegungsspiele, Übungen auf Trampolin, Bänken und Matratzen. Auch werden verschiedene Ballspiele und Spiele mit einem Schwungtuch im Bewegungsraum und Außengelände angeboten.

Nachmittagsangebote

Viermal wöchentlich finden in unserer Einrichtung gruppenübergreifende unterschiedliche Nachmittagsangebote statt. Die Kinder haben so die Möglichkeit mit Kindern aus der anderen Gruppe aktiv zu werden.  Hiermit möchten wir zusätzliche Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten vertiefen.

Tanzgruppe:

Lange bevor Kinder Sprechen lernen, kommunizieren sie über ihren Körper mir der Umwelt. Aus diesem und anderen Gründen weisen fast alle Kinder einen ausgeprägten Bewegungsdrang auf. Darüber hinaus besitzen Kinder eine hohe angeborene Kreativität. Eine optimale Möglichkeit diese Fähigkeiten zu bewahren ist Sport, Bewegung im Alltag oder aber auch vor allem das Tanzen.

Im Vordergrund stehen die Entwicklung von Kreativität und Rhythmusgefühl sowie die Sensibilisierung der Sinne. Tänzerische Bewegungsformen werden hier spielerisch eingeübt. Kinder erhalten dabei viel Freiraum, ihre eigene Bewegungsfreude und Kreativität einzubringen. Oft wird mit Materialien wie Tüchern oder aber mit Instrumenten gearbeitet.

Theatergruppe:

Wir wollen unsere Kinder nicht zu kleinen Stars trimmen oder die Grundlagen für eine spätere Schauspielkarriere schaffen, sondern wir betrachten das Theaterspiel als ein wunderbares Mittel, Körpergefühl, Körperbeherrschung und alle fünf Sinne zu entwickeln. Sprechen und Sprachverständnis zu üben, soziales Verhalten zu lernen, Selbstbewusstsein zu stärken und den Sinn für das darstellende Spiel zu entwickeln.

Kochgruppe:

In der Kochgruppe lernen die Kinder nicht nur verschiedene Rezepte oder Zutaten kennen, sondern auch sich länger zu konzentrieren. Sie lernen sich an eine Reihenfolge von Arbeitsschritten zu halten, um ein Ergebnis zu erzielen und selbständig zu handeln.

Die Kinder werden dazu angeregt, ihre kreativen Ideen zu entfalten.

Fotogruppe:

Gemalte Bilder, fotografische Abbildungen, bewegte Bilder – Kinder wachsen mit vielen Bildeindrücken auf, bewegen sich in Bildwelten, versuchen sich ihre eigenen Bilder von der Welt zu machen. Bilder können Ängste auslösen, Fragen aufwerfen oder beantworten, die Welt erklären und verklären.

Ausgehend von den Bildwelten, die Kindern begegnen, sollen die Kinder erfahren, wie sie die Fotografie als eigenes Ausdrucksmittel in Besitz nehmen können.

Hier können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, selbst kreativ tätig werden und nebenbei Einblicke in die Welt der Medien gewinnen.

Schulanfängertreff

Der Schulanfängertreff wird mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr durchgeführt und findet einmal wöchentlich statt. Hier werden mit den Kindern verschiedene Einrichtungen besichtigt. Die Polizei übt mit den Kindern auch das Verhalten im Straßenverkehr, damit sie bis zur Einschulung sicher unterwegs sind.

Durch jedes Vorschulprojekt sollen die Kinder in der sozialen Kompetenz gestärkt werden, ein größeres Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit entwickeln und somit besser auf die Einschulung vorbereitet werden. Verschiedene Übungen und Spiele sollen auch eine bessere Fein- und Grobmotorik der zukünftigen Schüler ermöglichen.

We learn english

Seit Juni 2013 bieten wir den Kindern im letzen Kindergartenjahr das Projekt „We learn english“ an. Einmal wöchentlich leitet eine externe Kraft, deren Muttersprache Englisch ist, dieses Projekt. Sie spricht mit den Kindern ausschließlich auf Englisch. Durch Lieder, Spiele, Mal- und Bastelarbeiten, sowie kleine einfache Übungen bringen wir ihnen die neue Sprache näher. Durch genaues zuhören und durch die Zusammenhänge der aktuellen Situation, erschließen sie den Sinn hintern den Vokabeln. Schon nach kürzester Zeit gehörten Zahlen, Lieder, Farben und einzelne Wörter zum Kindergartenalltag.

Ausflüge

Durch unsere zentrale Lage, haben wir die Möglichkeit verschiedene Unternehmungen durchzuführen. So gehen wir beispielsweise mehrmals im Jahr in das Theater, besuchen die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizeiwache. Auch besuchen wir jährlich das Röntgen- und Werkzeugmuseum.

Kinderkonferenz

Zweimal im Monat findet die Kinderkonferenz mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr in einem Gruppenraum statt und wird von zwei Erzieherinnen moderiert. Die Dauer der Konferenz hängt von den Themen und den Kindern ab. Sie kann von einer halben Stunde bis hin zu einer Stunde gehen.

Besprochen werden Themen wie die Aufgaben der Kinder und die Projekte. Aber auch werden Veranstaltungen geplant und Konflikte aus der Welt geschafft.

Die ganzen zwei Wochen über haben die Kinder die Möglichkeit Briefe in den dafür vorgesehenen Briefkasten zu schmeißen. Diese Briefe werden dann in der Kiko vorgelesen und besprochen.

Sprachförderung

Die Kinder erleben täglich, dass sie sich durch ihre Sprache verständigen und dadurch ihre Gefühle ausdrücken können. Sie lernen Beziehungen herzustellen und sich mitzuteilen. Sprachentwicklung erfolgt kontinuierlich.

Sprachförderung hat die gesamte Kindheit zu begleiten.

Zur Sprachförderung gehören die Wortschatzerweiterung, die Entwicklung der Satzbildungsfähigkeit sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, Sprache sinnvoll einzusetzen und zu nutzen. Als Basis jeglicher Sprachentwicklung sehen wir die Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation. Zu einer kommunikativen Atmosphäre

gehört auch das differenzierte Wahrnehmen und sensible Aufgreifen der nonverbalen Signale, der Körpersprache von Kindern.

Spracherwerb ist ein komplexer, eigenaktiver, konstruktiver Prozess. Am besten lernen Kinder die Sprache im persönlichen Kontakt mit einer ihnen zugewandten Bezugsperson.

Für die Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf, bieten wir zusätzliche Sprachförderung in Kleingruppen an. Wir schaffen dort sprachanregende Situationen, in denen die Kinder Sprache erleben, erproben und erlernen.

Die Kleingruppe bietet der Erzieherin die Möglichkeit, individuell auf einzelne Kinder einzugehen, die Defizite zu sehen und zu beheben.

Dies geschieht durch gezielte Angebote. (wie Bilderbücher, Märchen, Geschichten nacherzählen, Erlebtes berichten, Rollen-, Finger- und Kreisspiele, Rätsel, Reime, Lieder und Gedichte lernen).

Wir motivieren die Kinder ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und nutzen Rituale wie z.B. Tischsprüche um den Sprachschatz zu erweitern und zu festigen.

Planvolle Sprachförderung wird beim Singen, Turnen, Basteln, Spielen, Erkunden, Untersuchen, Experimentieren ebenso stattfinden wie beim Betrachten von Bilderbüchern oder beim Gespräch mit dem einzelnen Kind oder mit der Kleingruppe.

Haus der kleinen Forscher

Unsere Einrichtung strebt an, an der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ teilzunehmen. Die Stiftung begeistert die Kinder durch viele Experimente die an alltäglichen Begegnungen angeknüpft worden sind. Die Themen dieser Experimente belaufen sich auf Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Eine Erzieherin unseres Hauses wird an verschiedenen und kontinuierlichen Fortbildungen teilnehmen, bei denen sie lernt die vielen Materialien und Anregungen den Kindern näher zu bringen.