Sie sind hier: Ehrenamt / Spielmannszug

Alleestr. 122-124

E-Mail: Spielmannszug@drk-remscheid.de

Spielmannszug

Der Spielmannszug wurde 1970, von dem Ehepaar Pütz, aus dem bestehenden Jugend-Rot-Kreuz gegründet. Die Fr. Ursula Pütz leitete den Spielmannszug bis Ende 2001.

Seit 2001 ist der Spielmannszug in den Kreisverband Remscheid mit eingegliedert worden, da ein Teil schon über den erlaubten Alter von 28 Jahren ist. Er besteht zur Zeit aus ca. 45 Mitgliedern. Davon sind ca. 25 Mitglieder aktive Musiker und der Rest befindet sich in der Ausbildung.

Der Spielmannszug spielte in den Anfangsjahren überwiegend Märsche, bekam aber dann nach und nach Stimmungslieder dazu.

Der Spielmannszug tritt unter anderem in Köln, Langenfeld, Solingen, und Remscheid auf. Wir sind überall gern gesehen und dadurch sehr beliebt. Die Auftritte sind unter anderem Karnevalsumzüge, Schützenumzüge, Martinsumzüge, Sommerfeste, Hoffeste, Geburtstage, Hochzeiten und viele andere Festlichkeiten!

Seit dem Jahrhundertwechsel fing der Spielmannszug damit an, etwas aktuellere Lieder einzustudieren. Mit großemErfolg!

Die Jugend bekam wieder mehr Spaß an der Musik, und es meldeten sich viele neue Interressenten.

Einmal im Jahr wird eine Freizeitfahrt organisiert. Diese kann ein Besuch in einem Freizeitpark sein, oder ein Wochenende in einer Jugendherberge usw.

Am Ende des Jahres wird eine große Weihnachtsfeier veranstaltet, wo natürlich auch Mitglieder geehrt werden.

Wer auch Interresse hat, kann zu unserer wöchentlichen Mittwochs-Probe kommen. Man findet uns in der Alleestr. 122, DRK Kreisverband Remscheid.

Es ist kein finanzieller Aufwand nötig. Uniform, Instrumente und Ausbildung werden komplett vom Spielmannszug übernommen.

Es sind alle herzlich Willkommen.