Sie sind hier: Ehrenamt / Servicestelle Ehrenamt

Fax:02191-9235-90
E-Mail: Servicestelle[at]drk-remscheid[dot]de

Servicestelle Ehrenamt

Die Servicestelle Ehrenamt des DRK Remscheid, sie ist Anlaufstelle für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger Remscheids die sich über die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Arbeit beim DRK informieren möchten. Wir beraten Sie in allen Fragen rund um die Arbeit im DRK Remscheid.

Ob Sanitäts- oder Rettungsdienst, Betreuung, Verpflegung oder die Mithilfe bei der Blutspende. Zusammen finden wir auch für Sie die geeignete Tätigkeit im DRK und helfen bei der Kontaktaufnahme zu den entsprechenden Fachgruppen oder Bereitschaften.

Unsere Türen stehen aber auch allen aktiven Helfern des DRK offen. Wir unterstützen bei den Anmeldungen für Lehrgänge, suchen gemeinsam geeignete Fortbildungen raus und haben ein offenes Ohr für alle kleinen und großen Belange unserer Helfer. Egal ob Teilnahmebescheinigung, Dienstausweise, Einsatzbekleidung oder sonstige Personalangelegenheiten, wir stehen unseren Helfern mit Rat und Tat zu Seite.

Die Servicestelle Ehrenamt verbindet die Bereitschaft der Menschen, die sich bei uns im DRK freiwillig für andere einsetzen möchten, mit den Herausforderungen, die die Angebote des Roten Kreuzes bieten. Unsere Servicestelle eröffnet den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, persönliche Information, Beratung, Begleitung und Unterstützung für ihr soziales Engagement in Anspruch zu nehmen.

Die Mitarbeiter der Servicestelle sind jeden Dienstag in der Zeit von 15:00 bis 19:00 Uhr persönlich, oder unter der Telefonnummer 02191/9235 – 14, zu erreichen. Außerhalb der Sprechzeiten der Servicestelle steht auch die Geschäftsstelle des Kreisverbandes unter der Rufnummer 02191-9235-0 als Ansprechpartner bereit. In ganz dringenden Fällen machen wir auch individuelle Termine und helfen zeitnah weiter. Auch per E-Mail steht die Servicestelle unter „servicestelle(at)drk-remscheid.de“ allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Helfern des DRK und denen die es werden wollen, zur Verfügung.