Sie sind hier: Ehrenamt / Bereitschaft Kreisverband / Aktuelles aus Remscheid

Unterstützung des Sanitätsdienstes bei der Dokomi

An diesem Pfingstwochenende öffnete die Dokomi, in der Düsseldorfer Messe, zum 7. Mal ihre Türen. Auch Helfer der Bereitschaft Kreisverband unterstützten in diesem Jahr die Kameraden von der Messe-Ambulance bei der Arbeit. Bei angenehmen Temperaturen waren an diesem Wochenende fast 17000 Fans von Anime, Manga und Cosplay angereist.

Karneval 2015

Heute, am 13.02.2015, war für einen Teil unserer Helfer schon mal beste Karnevalsstimmung angesagt.Wir unterstützten die Kameraden aus Leverkusen, bei erstklassigem Karnevalswetter, in Hitdorf.
Helfer der Bereitschaft verstärkten den Rettungsdienst und stellten den 6KTW4. Ein schöner Tag ging für alle erfolgreich zu Ende.
Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Einsatzkräfte für dasgute Zusammenspiel.

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Gestern stand für unsere Helferinnen und Helfer die Herz-Lungen Wiederbelebung (HLW) auf dem Dienstplan. In Zweierteams wurde der Ablauf der HLW und der Einsatz des automatisierten externen Defibrillators (AED) geübt. Auch wenn der Herz-Kreislauf-Stillstand glücklicher Weise nicht zur den alltäglicher Notfallereignissen zählt, zeigt sich immer wieder das strukturierte Abläufe in einem eingespielten Team die Chancen für den Patienten verbessern.

Mando Diao und mehr

In der letzten Woche hatten unsere Helfer alle Hände voll zu tun.

Auf verschiedenen Sanitätswachen (u.a. Rise Against, Billy Idol und Mando Diao) unterstützten wir die Kameraden aus Düsseldorf.

Neben den Sanitätsdiensten in der Mitsubishi Electric Halle führte uns unser Weg auch des Öfteren in die Esprit Arena zu den Spielen von Fortuna Düsseldorf oder nach Leverkusen in die Bay Arena.

Ein spannender und abwechslungsreicher Dienstalltag, der manchmal auch etwas Zeit für das Konzert oder Fußballspiel übrig lässt.

Möchtest auch Du deine Zeit in ein spannendes Hobby investieren, das manchmal auch Leben retten kann, dann schau doch einfach mal bei uns rein. Die Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft Kreisverband freuen sich über jedes neue Gesicht.

Friedensdorf Mission am 10.09.2014

Am gestrigen Mittwoch beteiligten sich Helfer der Bereitschaft Kreisverband, des Deutschen Roten Kreuzes in  Remscheid, wieder an einer Friedensdorf Mission.
Mit einem Rettungswagen wurden zwei kleine Patienten im Alter von 4 und 10 Jahren vom FlughafenDüsseldorf zu Krankenhäusern in Duisburg und Bochum transportiert.
Die teilweise schwer verletzen Kinder kamen mit einem Flugzeug aus dem GazaStreifen nach Deutschland. Insgesamt landeten am Mittwochabend 50 kleinePatienten und warteten auf ihren Weitertransport in die verschiedenstenKrankenhäuser in Deutschland. <xml> </xml>

Rheinkirmes in Düsseldorf 2014

Die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Kreisverband Remscheid unterstützen,die Kameraden des Roten Kreuzes in Düsseldorf, auch in diesem Jahr wieder auf der Rheinkirmes.Bis einschließlich 20. Juli 2014 sind unsere Helfer/innen für die Besucher der größten Kirmes am Rhein im Einsatz, damit Sie entspannte und kurzweilige Stunden verbringen können, viel Spaß auf der Rheinkirmes wünschen die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes in Remscheid.

One Direction in Düsseldorf

Beim einzigen Konzert von „One Direction“ am 02.07.14 unterstützen die Helfer der Bereitschaft Kreisverband den Kreisverband Düsseldorf. In der ausverkauften Esprit Arena warteten rund 45.000 Fans auf die 5 Jungs der Boyband. Nicht zuletzt durch das schöne Wetter hatten unsere Helfer viel zu tun.

Besichtigung des RTH „Christoph 9“ in Duisburg.

Etwas Abwechslung vom Dienstalltag sollte der 21.06. bringen. Zusammen mit einigen Kameraden der Einsatzeinheit Süd des DRK Düsseldorf, stand die Besichtigung des Rettungshubschraubers „Christoph 9“ auf dem Dienstplan.
Zum Abschluss wurde dann noch in kameradschaftlicher Rund gegrillt und der Samstag ging entspannt zu Ende.