Sie sind hier: Ehrenamt / Bereitschaft Kreisverband

E-Mail: Bereitschaft.Kreisverband[at]drk-remscheid[dot]de

Folgen Sie der Bereitschaft Kreisverband

Anja Pflugrad

Die Bereitschaft Kreisverband ist die kleinste und jüngste Gruppierung des Kreisverbands Remscheid. In März 2013 wieder neu ins Leben gerufen, bietet sie derzeit 10 Helferinnen und Helfern ein Zuhause.

Der Schwerpunkt der Bereitschaftsarbeit liegt in der Besetzung des Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San). Dieses Landesfahrzeug ist im Deutschen Roten Kreuz in Remscheid einmalig und versetzt uns in die Lage, damit im Katastrophenfall rund 25 Personen zu versorgen.  Die Besetzung der überörtlichen Wachen bei Konzerten und Sportveranstaltungen ist unser zweites Standbein. Natürlich unterstützen wir auch diverse Wachen im Remscheider Stadtgebiet und stellen zudem Ausbilder und Lehrgangshelfer für die Breitenausbildung des Deutschen Roten Kreuzese in Remscheid.

Unsere Dienstabende bieten neben vielen Sanitäts- und Rettungsdienstthemen auch praktische Unterrichtsteile. Abgerundet werden die Dienste durch Besichtigungen und Übungen mit Helfern anderer Bereitschaften und Kreisverbänden.

Die Bereitschaft Kreisverband besetzt u.a. den Einsatzleitwagen (ELW) der Einsatzeinheit und arbeitet in der Leitungsgruppe (LTG) des DRK Remscheid mit.

anja müller fotografie

Natürlich kommt auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz. Gerne treffen sich die Helfer auch mal außerhalb der Dienste.

In unserer Gruppe finden sich alle Altersklassen von 18 bis 55 Jahren, so dass wir ein sehr ausgewogenes Altersverhältnis haben.

Wenn auch Du Interesse bekommen hast dich ehrenamtlich zu engagieren würden wir Dich gerne in unserer Gemeinschaft willkommen heißen. Wir treffen uns jeden 2. 3. und 4. Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr in der Alleestraße.